Seiten

Oxfamunverpackt Muttertag Geschenke

Montag, 27. Februar 2012

Anrede im englischen Brief

Wer hat nicht schon einem ausländischen Freund geschrieben oder sich um einen Job im Ausland beworben und musste einen Brief auf Englisch verfassen? Hierbei ist der Anfang stets das Schwierigste und auch mit das Wichtigste. Der erste Eindruck zählt schließlich ;)! 


Informell:
Gehen wir zunächst einmal davon aus, wir schreiben einem Freund oder Bekannten; also werden wir eine informelle Anrede wählen. 
Die informelle Anrede an sich ist unkompliziert, schließlich gibt es wenige Alternativen und zudem würde uns der Adressat vermutlich etwaige Fehler ohne weiteres verzeihen.

  • Schreibt man einem Freund und will ein lockeres Gespräch folgen lassen, so ist auch im Englischen ein einfaches "Hi" nie verkehrt. 
  • Auch das bekannte Wörtchen "Dear" kann als Anrede im Sinne von "Liebe [Tanja]..." verwendet werden. Hier hat man die Wahl, der Anrede "Dear" direkt den Vornamen oder in Verbindung mit Miss den Nachnamen folgen zu lassen:  "Dear Tanja..." oder " Dear Miss Müller..." (Miss in diesem Sinne als junge Frau/ Fräulein).  


Formell:
Nun geht es an´s Eingemachte: Es geht um bspw. ein Bewerbungsschreiben und Fehler werden nicht vergeben. Die richtige Anrede ist hier goldwert! Und dementsprechend groß auch die Verunsicherung. 

  • Der Name des Ansprechpartners ist bereits bekannt: "Dear Ms (nicht bekannt ob verheiratet, oft verwendet)/ Mr/ Mrs (NUR wenn verheiratet/ Dr/ Prof..... Müller".
  • Der Name des Ansprechpartners ist nicht bekannt: "Dear Sir or Madam". 


In Großbritannien folgt der Anrede - anders als im Deutschen - nie ein Zeichen oder Komma. In Amerika geht es mit einem Doppelpunkt weiter. Der Text beginnt nun mit einem Großbuchstaben. Bsp. "Dear Ms Müller: I just...."


Kleiner Tipp: Für eine Bewerbung immer versuchen, den Namen des Ansprechpartners herauszufinden! Wirkt um Einiges besser.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich jederzeit über Anregungen oder auch Wünsche zu bestimmten Themen: