Seiten

Oxfamunverpackt Muttertag Geschenke

Donnerstag, 1. März 2012

Anrede im spanischen Brief

Grundsätzlich war nie ein Thema geplant, welches die deutsche oder englische Sprache verlässt. Doch genau heute Nachmittag bat mich ein Freund bez. einer spanischen Bewerbung um Rat und inspirierte mich so ;). Zudem LIEBE ich einfach die spanische Sprache. Aber ich schweife ab. Es geht nun darum, genau wie in den vorangegangen Posts, euch Anrede und Grußformel im spanischen Brief näher zu bringen.


Anrede im spanischen Brief (uuund erneut unterscheiden wir zwischen informell/ formell):


Informell:

  • Ebenso wie im Englischen kann man in einer lockeren Email/SMS durch ein einfaches "Hola Tom" (Hallo Tom) grüßen. 
  • "Lieber Tom" entspricht dem spanischen "Querido Tom" und dreimal dürft ihr raten: "Liebe Tanja" lautet übersetzt "Querida Tanja"

Formell:
  • Brütet man bspw. über einem Brief an seinen Chef so würde sich ein "Distinguido senor Müller" oder auch "Estimado senor Müller" anbieten. Im Deutschen ließe sich dies mit "Sehr geehrter Herr Müller" übersetzen. Wäre dieser Chef weiblich, so muss man (wie im Spanischen üblich) an das Geschlecht anpassen: "Distinguida senora Müller" oder eben "Estimada senora Müller".
  • Schreibt man einer unbekannten Person einen Brief, so bietet sich ein "Estimados senoras y senores" an > "Sehr geehrte Damen und Herren".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich jederzeit über Anregungen oder auch Wünsche zu bestimmten Themen: