Seiten

Oxfamunverpackt Muttertag Geschenke

Dienstag, 10. April 2012

Einladungen zur Konfirmation & Kommunion gestalten und basteln

Zunächst einmal hoffe ich, ihr hattet alle ein frohes Osterfest mit der Familie :)?
Bei mir lief es relativ ruhig ab...habe meine Eltern zu Hause besucht, es wurden kleine Geschenke überreicht (ich erhielt einen sehr schönen, bunten Schal sowie ein Buch) und abends aßen wir in einem Restaurant. Steak: Yummi ;)! 

Einige Tage habe ich nachgedacht, wie ich nun weiter mache. Schließlich stehen Muttertag, Vatertag usw. vor der Türe. Doch dann habe ich mich an meine eigene Konfirmation zurückerinnert und meine, sie fand im Mai statt. Da man bei Kommunionen/ Firmungen oder eben Konfirmationen jedoch etwas im Voraus planen muss, werde ich zunächst diese Festlichkeiten zum Thema machen und versuchen, euch mit Ideen zu versorgen, Einladungskarten zu gestalten und schreiben :)!

Zunächst muss überlegt werden, wie viele Einladungen möchte ich verschicken? Dann sollten sie sich Gedanken über das Aussehen der Karte machen und dieses ensprechend dem Anlass anpassen. Wie auch zu weiteren Anlässen kann man persönliche, individuelle Einladungen anfertigen (jedoch sollten die gekauften Karten schon hochwertig und passend sein). Bei Kommunionen/Konfirmationen kommt es jedoch häufig zu so vielen Einladungen, dass einem hierzu einfach die Zeit fehlt. Heutzutage greift man somit meist darauf zurück, diese drucken zu lassen. So lassen sich bspw. auch im Internet Dienste mit Einladungskarten Konfirmation beauftragen, die für wenig Geld mit ihrem persönlichen Foto und Text professionelle Karten an die Gäste schicken. Wenn man ein Grafikprogramm besitzt und über einiges Wissen verfügt, kann man auch am eigenen PC kreativ sein bzw. Briefpapier bedrucken. Es ist auf jeden Fall ratsam, sich auszukennen...ansonsten kann das auch schnell amateuerhaft wirken ;).


Nun ist es aber soweit. Folgende grundlegende Informationen sollten in den Einladungen enthalten sein:

- Wann findet die Feier statt (Datum, Wochentag, Uhrzeit)
- Wo findet die Feier statt (je nach Ort mit Anfahrtsskizze)
- Was ist der Anlass?
- Sollen die Eingeladenen antworten, ob sie kommen bzw. nicht? Wenn ja, bis wann? 


Und immer daran denken, sich früh genug darum zu kümmern und die Einladungskarten einige Wochen vorher zu versenden. So können die Gäste früh genug planen und auch ihre Planung der Feier wird einfacher, wenn sie in etwas zuvor wissen, mit wie vielen Personen sie zu rechnen haben. Weitere Tipps in den nächsten Tagen ;)!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich jederzeit über Anregungen oder auch Wünsche zu bestimmten Themen: